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Customer Relationship Management


€ 76,99
 
gebunden
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September 2001

Beschreibung

Beschreibung

Customer Relationship Management (CRM) hat die Herstellung erfolgreicher Kundenbeziehungen zum Gegenstand. Hier existieren durch die Kundenorientierten Informationssysteme (Database Marketing, Computer Aided Selling, Online Marketing) ganz neue Möglichkeiten, Kundenwünsche individueller, wirkungsvoller, schneller und kostengünstiger zu erfassen, zu bearbeiten und dadurch Kunden langfristig zu binden. Um dem Kunden zahlreiche Kommunikationskanäle und hohe Reaktionsgeschwindigkeit bieten zu können, muß ein hoher Integrationsgrad innerhalb und zwischen Front-Office-Bereich und Back-Office-Bereich realisiert werden. CRM wird oft als IT-Thema und als Modethema verstanden. Das Buch erläutert u.a., warum dies zum Scheitern von CRM-Projekten oder zumindest zu Enttäuschungen führen kann. Führungskräfte aus internationalen Großunternehmen schildern ihre Erkenntnisse und Erfahrungen ebenso wie auf dem CRM-Gebiet forschende Wissenschaftler.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsübersicht.
Grundlagen und Perspektiven des Customer Relationship Management.
Business Intelligence im Customer Relationship Management - Die Relevanz von Daten und deren Analyse für profitable Kundenbeziehungen.
Kundenbindung im neuen Jahrtausend - Multi -Channel-Management im Rahmen von CRM als Differenziator am Markt.
Strategische Wettbewerbsvorteile durch Electronic Selling.
Zur Bedeutung eines neuen Informationsmanagements für en CRM-Erfolg.
Databased Online Marketing - personalisierte Kundenansprache über elektronische Netzwerke.
Die DV-technologische Integration der Kundenschnittstelle im Unternehmen.
Auswahl und Bedeutung von Hard- und Softwarekomponenten im Customer Relationship Management.
Informationsbedarf und Informationsbereitstellung im Rahmen von Customer Relationship Management-Projekten.
Möglichkeiten der Erfolgskontrolle im eCRM.
Warum CRM-Projekte scheitern.
Rechtliche Aspekte des "Customer Relationship Management".
Die Autoren.
Abkürzungsverzeichnis.
Schlagwortverzeichnis.
EAN: 9783540424444
ISBN: 354042444X
Untertitel: Erfolgreiche Kundenbeziehung durch integrierte Informationssysteme. 2001. Auflage. 84 Abbildungen, 9 Tabellen. Book.
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: September 2001
Seitenanzahl: VIII
Format: gebunden
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