HUDU

Computervisualisierung und Modelldenken


€ 27,61
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
April 2000

Beschreibung

Beschreibung

Im Zeitalter neuer Informationstechnologien sind die fachdidaktischen Problemstellungen
mit dem Computer um ein wesentliches Element erweitert worden. Daß der
Computer die traditionellen Visualisierungsmedien nicht nur um ein weiteres
Element quantitativ ergänzt, sondern gleichsam qualitativ mit den verfügbaren
Möglichkeiten der Visualisierung die erreichbaren Ziele verändert, ist
eine herausfordernde Hypothese, der sich der Autor der vorliegenden Arbeit
stellt. Auf der Grundlage einer umfangreichen Reflexion chemiedidaktischer
Bemühungen um eine Kennzeichnung der methodologischen Stellung von Modellen
innerhalb der naturwissenschaftlichen Methode wird ein erkenntnistheoretisch
und informationsdidaktisch begründetes Computervisualisierungskonzept entwickelt,
das für die fachdidaktische Theorie und Praxis mehrdimensionale Problemlösemöglichkeiten
aufzeigt, um Lernschwierigkeiten im Bereich des Modelldenkens zu überwinden.
Die Auszeichnung der Arbeit mit dem Altdorfer Leibniz-Preis 1999, den das
Leibniz-Forum an Beiträge zum Thema "Die Bedeutung der neuen Informationstechniken
für die Entwicklung der Wissen-schaften" verlieh, belegt die Resonanz der
vorliegenden For-schungsergebnisse über die Fachdidaktik hinaus.
EAN: 9783898114165
ISBN: 3898114163
Untertitel: Paperback.
Verlag: Books on Demand GmbH
Erscheinungsdatum: April 2000
Seitenanzahl: 264 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben