HUDU

Compliance in der Unternehmerpraxis


€ 44,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
August 2013

Beschreibung

Beschreibung

Compliance als Gesamtkonzept organisatorischer Maßnahmen soll die Rechtmäßigkeit unternehmerischer Aktivitäten gewährleisten. Ein effizientes Compliance-Konzept reduziert Risiken und bringt wirtschaftliche Vorteile für das Unternehmen und seine Eigentümer. Aber auch das Management, Mitarbeiter und Kunden sowie Lieferanten profitieren davon. Dieses Buch hilft Ihnen, juristische Risiken zu identifizieren und den Handlungsbedarf für eine Compliance-Strategie in Unternehmen zu ermitteln. Auf dieser Basis können Sie angemessene Maßnahmen entwickeln und rechtlichen Risiken effektiv und frühzeitig begegnen. Die 3. Auflage wurde von den Autoren vollständig aktualisiert und um die Themen Korruptionsprävention, Unternehmenskrise sowie Compliance in Unternehmen der öffentlichen Hand erweitert. Das Kapitel Tax Compliance wurde vor dem Hintergrund aller steuerlichen und steuerstrafrechtlichen Regelungen vollständig neu verfasst.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau einer Compliance Organisation.- Pflichten der Geschäftsleitung.-Produkthaftung.- Compliance in der Außenwirtschaft.- Arbeitsrecht und Compliance.- Kartellrechts-Compliance.- Tax Compliance.- IT Compliance und datenschutzrechtliche Compliance.

Portrait

Die Herausgeber und Autoren sind langjährig erfahrene Praktiker einer renommierten und international tätigen Rechtsanwaltsgesellschaft. Für die 3. Auflage wurden zudem erstmals praxiserfahrene externe Autoren einbezogen.

Pressestimmen

Aus den Rezensionen: "... Die Ausführungen sind praxisbezogen, vermitteln konzentriertes Know-how und sind verständlich geschrieben. Die Beiträge sind gut lesbar, u. a. tief gegliedert und mit einem Inhaltsverzeichnis und mit Zwischen Überschriften versehen. Optisch hervorgehobene Praxishinweise und Zusammenfassungen erhöhen den Gebrauchswert." (in: Controller Magazin. Heft 6, November-Dezember 2014) "... bieten die Fachbeiträge dem Leser einen allgemeinen Einstieg ins Thema ebenso wie vertiefende Einblicke in besonders Compliance-relevante Schwerpunktthemen. Praxistipps zu den Themen Produkthaftung und Unternehmenskrise geben allen, die sich mit dem Thema Compliance beschäftigen- Unternehmer, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer- eine praxisnahe Arbeitshilfe an die Hand." (in: Promotion Products, Jg. 8, Heft 45, Oktober 2014)
EAN: 9783658008925
ISBN: 365800892X
Untertitel: Grundlagen, Organisation und Umsetzung. 3. Auflage.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: August 2013
Seitenanzahl: XVI
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben