HUDU

absolute Noam Chomsky


€ 18,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2004

Beschreibung

Beschreibung

"Der wichtigste Intellektuelle überhaupt" wurde Noam Chomsky einst von der New York Times genannt. Kaum übertrieben, denn welcher Denker kann sonst von sich behaupten, dass ein Staatsoberhaupt eines seiner Bücher vor laufenden Kameras der UN-Vollversammlung ans Herz legte.Chomskys Werk ist einzigartig und monumental: als Linguist leitete er mit seinem Konzept der generativen Transformationsgrammatik den "Linguistic Turn" ein, der wie eine Erdbebenwelle durch die Geistes- und Sozialwissenschaften lief. Das breite Spektrum seinerTätigkeiten macht ihn zusammen mit Marx, Shakepeare und der Bibel zum meistzitierten Menschen überhaupt (The Guardian). Als Aktivist und politischer Kommentator ist er schon zu Lebzeiten zur Ikone der Globalisierungskritik geworden. Seine Bücher liefern den Kritikern von Kapitalismus und Imperialismus die diskursiveMunition, während ihr Autor bei seinen Auftritten Konferenzsäle zum Bersten bringt.Am 7. Dezember 2008 wird Noam Chomsky 80 Jahre alt,und orange-press ehrt den intellektuellen Superstar miteiner Neuausgabe von "absolute Noam Chomsky".Ein "absolute"- Band in neuer Aufmachung mit dem bestenaus Chomskys Büchern, einer Biografie und einem Interview.

Portrait

Noam Chomsky, geb. am 7. Dezember 1928, ist seit 1961 als Professor am Massachusetts Institute of Technology, MIT, tätig; seine Bücher über Linguistik, Philosophie und Politik erschienen in allen wichtigen Sprachen der Erde. Noam Chomsky hat seit den sechziger Jahren unsere Vorstellungen über Sprache und Denken revolutioniert. Zugleich ist er einer der schärfsten Kritiker der gegenwärtigen Weltordnung und des US-Imperialismus. Im Jahr 2010 wurde Noam Chomsky mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet, 2014 mit dem Myschkin-Preis.


EAN: 9783936086164
ISBN: 3936086168
Verlag: Orange-Press GmbH
Erscheinungsdatum: Juni 2004
Seitenanzahl: 224 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben